Kapitel 1. Startort. Oder: In Bremerhaven.

Der erste offizielle Satz, der beim Zusammenkommen der 67 Elektro-Fahrzeuge starken Rallye, hier

an der Mündung der Weser, an der Nordsee, in Bremerhaven, fälltgilt der Problematik: Laden!

Im Norden Deutschland ist es offenbar besonders schlecht, bemerken die angereisten Süddeutschen. Bis zur Mitte ging es ja - und dann kam die norddeutsche Einöde.

Die hiesige örtliche Bau- und Verkehrsdezernein findet die Situation gar nicht befriedigend. Selbst sie persönlich rätsele mit ihrem Mann darüber, ob sie sich ein E-Auto zulege. Denn: Wie kann man das Problem "Laden" lösen?

Dabei ist die Frau erstens von den Grünen und zweitens auf kommunale Ebene für die Lösung dieses Problems zuständig. Nur eben nicht für die gesamtdeutsche Lösung, nicht einmal für die norddeutsche, nicht einmal für das Land Bremen, sondern nur für hier, für Bremerhaven Der Stadt an Weser und Meer mit ihrem Traum, etwas für den Klimaschutz tun zu können. Zerknirscht bemerkt die Dezernentin zur derzeitigen Situation: "Das ist ein bisschen peinlich." 

Dr. Jeanne Marie Ehbauer ist Bremerhavener Stadträtin. Bau- und Verkehrsdezernentin. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Team Sager & Deus (Montag, 13 Juni 2016 00:11)

    Moin,
    das ist wirklich verrückt, da wo der meißte elektrische Strom produziert wird, gibt es anscheinend (Hamburg ausgenommen aber leider nicht Teil der Wave) die schlechteste Infrarstruktur!!!
    GLG
    Team SD