Let's make the love:           FÜLL MIR AB!!!                 Juni 2018


Die Kommentare sind unterteilt in:

  • Ideen und Anregungen
  • Erlebnisse und Erfahrungen
  • Weitere Kommentare

(Bitte runterscrollen!)

 

Wer Fotos zu den Erlebnissen, Ideen oder Kommentaren stellen möchte, kann mir das uns in einer Email schicken. Wir stellen es dann dazu. (Email-Adresse: info[at]to-kalon.eu )



IDEEN und ANREGUNGEN

Bitte möglichst kurz und knapp.

Dann wird es eher/mehr gelesen.

Kommentare: 1
  • #1

    Sophie Leibniz (Donnerstag, 07 Juni 2018 16:25)

    Gibt es jemanden, der ein gutes Schild für Markstände und Geschäfte kreiert - mit dem die Ihre Kunden zum Mitbringen der Verpackungen/Gefässe/Dosen auffordern?!
    Wir könnten dieses Schild auf dieser Seite zum Downloaden bereitstellen.
    Es können ja auch mehrer Schilder sein. Eben etwas mit der Aussage "Wir freuen uns, wenn Ihr Eure Verpackungen mitbringt! Und den Planeten freut es auch..." Oder so.
    Hintergrund: Viele Leute glauben, sie dürften keine Verpackungen zu den Läden mitbringen.




ERLEBNISSE und ERFAHRUNGEN

Kommentare: 2
  • #2

    An Rettig (Donnerstag, 07 Juni 2018 16:41)

    Neulich in Mec-Pom, am Müritzsee entdeckt:
    Annett Freese betreibt inmitten der kleinen Stadt Röbel ihren Laden "Müritz Unverpackt". Auf wenigen Quadratmetern bietet sie quasi ein komplettes Lebensmittel-Sortiment - zum Selbst-abfüllen. Fast alles ist "Bio" und/oder aus der Region. (Ein Mini-Café bzw. Bistro hat sie in dem Geschäft auch noch untergebracht!)
    Wer sich das anschauen möchte: Straße des Friedens 50 - 17207 Röbel - Tel.: 039931-183899

  • #1

    Sophie Leibniz (Donnerstag, 07 Juni 2018 16:14)

    Der Fischmann auf meinem Marktstand berichtete: Allein von den kleinen Salat-Plastikschalen (die für ca 100 Gramm) gibt er viele über die Theke.
    Soviele, dass es im Jahr eine 3/4 Tonne ist.
    750 Kilo Plastik. Dabei wiegt jedes einzelne Schälchen nur 14 Gramm.
    Und das bezieht sich nur auf die kleinen Schälchen, auf diesen einen Stand, in einer Stadt...
    Der Fischmann sagte übrigens auch: "Ich freu mich über jeden, der seine Verpackung selbst mitbringt!"





WEITERE KOMMENTARE

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Roland (Donnerstag, 12 April 2018 10:24)

    das ist super! ich werde das mal in unserer ZeroWasteNUE-gruppe zur sprache bringen und versuchen in nürnberg auch anzustoßen!
    grüne grüße
    der roland

  • #2

    mobilPV (Samstag, 14 April 2018 08:46)

    Wenn wir (jeder) vom sparwütigen KonsuMENten zum PROsument transformieren, ändert sich schnell ganz viel. FRiedlich ;-)

  • #3

    Margarete (Mittwoch, 16 Mai 2018 11:03)

    Eine sehr gute Idee! Mich würde sehr interessieren, wie die Reaktionen der Läden so sind.... Auch ich werde versuchen, bei der Entsorgung an die Aktion zu denken und meine Erfahrungen mitzuteilen. :) Berichte folgen

 

Vielen Dank für die Kommentare!

Danke, dass Ihr das weitergebt!